Leistungen

Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, junge Volljährige und Familien mit einem Betreuungsbedarf im Rahmen der Hilfen zur Erziehung gemäß § 27 ff. und Eingliederungshilfen nach § 35 a SGB VIII (KJHG). Alle Aufnahmen finden auf der Grundlage von § 36 (Hilfeplanung) SGB VIII statt.


Für die aktuellen Angebote, wie


  • Erziehungsbeistand,
  • Sozialpädagogische Familienhilfe,
  • Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung,
  • Schulbegleitung


gelten die jeweiligen Grundlagen des SGB VIII sowie die fachlichen Weisungen und die Kriterien der Leistungsangebotstypen des Amtes für Soziale Dienste.


In unseren Angeboten kann grundsätzlich auch eine Betreuung nach § 35a KJHG (seelische Behinderung) erfolgen. Ein Teil unserer Pädagoginnen und Pädagogen sind für diese Betreuungsmaßnahmen durch Ausbildung und Praxiserfahrung besonders qualifiziert. Eine psychologische und ggf. auch notwendige psychiatrische Fachberatung sichert diese Fachlichkeit zusätzlich ab. 


Hervorzuheben sind die fachlichen Kompetenzen und Ressourcen bezüglich besonderer Problemlagen innerhalb des Familiensystems im Hinblick auf


  • psychische Belastungen, Problemlagen und Erkrankungen
  • Suchtprobleme (legale und illegale Drogen) und Suchterkrankungen
  • Familien mit Migrationshintergrund


bei den Personensorgeberechtigten, den relevanten Personen im unmittelbaren Umfeld sowie bei den KlientInnen (Kindern und Jugendlichen).  Unsere Mitarbeitenden sind für den Einsatz in Familien mit diesen besonderen Problemlagen fachlich qualifiziert und können auf  die besonderen fachlichen und personalen Ressourcen (ggf. auch Co-Betreuung mit relevanten, besonders erfahrenen Fachkräften) des Trägers zurückgreifen. 


Die von Luv in den unterschiedlichen Zusammenhängen angebotenen sozial-pädagogischen und therapeutischen Leistungen unterscheiden und ergänzen sich konzeptionell. Unser Arbeitsansatz gestaltet sich aktivierend, beziehungs- und ressourcenorientiert und basiert auf der Nutzung und dem Aufbau des Selbsthilfepotenzials unter Einbeziehung der sozialen Netzwerke und den bestehenden Lebensbezügen der betreuten jungen Menschen und ihren Familien. Auf der Grundlage des systemischen Denkens und unserer ganzheitlichen Sichtweise fühlen wir uns zu Kooperation, Austausch und Ergänzung mit den Bezugssystemen verpflichtet. Daneben integrieren wir in unsere Arbeit auch heilpädagogische sowie soziotherapeutische Elemente. 


Wir schaffen kind- und jugendgerechte Lebenswelten. Dies bezieht sich sowohl auf innere Strukturen, ein wertschätzendes Miteinander und Beziehungsangebote als auch auf die Einbettung in einen entwicklungsfördernden Gesamtrahmen und ein stimmiges entwicklungsförderndens Milieu. Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 

sowie deren Eltern und betreuten Familien ist gekennzeichnet von Professionalität, ist 

gleichermaßen persönlich authentisch und verbunden mit einem Beziehungsangebot. 

Wir begegnen den Betreuten und ihren Bezugspersonen mit großer Wertschätzung und wir erfreuen uns an der Entwicklung und dem Wachsen der Menschen, die wir begleiten. 


Wir bieten den Kostenträgern qualitativ hochwertige soziale Dienstleistungen an, deren Effizienz und Nachhaltigkeit wir durch unser trägerbezogenes Qualitätsmanagement absichern. Qualitätsentwicklungsprozesse finden strukturiert in vielen Zusammenhängen statt und dienen so direkt und indirekt zur Durchführung und Dokumentation der Leistungserbringung, also zur Einhaltung von Qualitätsstandards. Entsprechend unserer Ablauforganisation sind unterschiedliche Personen in die jeweiligen Prozesse involviert. Alle Mitarbeitenden sind eingebunden in die Konzeptentwicklung, in die Dokumentations- und Beratungsprozesse im Einzelfall, die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenz sowie die Teamentwicklungsprozesse. Auf der Basis einer handlungs- und ressourcenorientierten Herangehensweise werden Mitarbeitende zu stärkerem verantwortlichen Handeln und mehr Selbstmanagement geführt. 


Die laufende fachliche Qualifizierung unserer Mitarbeitenden erfolgt durch Fachberatung, interne Weiterbildung, Supervision und externe Maßnahmen zur Fortbildung bzw. von beruflicher Weiterbildung. Im Rahmen der Fachberatung werden konkrete Erziehungsziele definiert, Handlungspläne erarbeitet und umgesetzt, welche im laufenden Entwicklungsprozess hinsichtlich der Zielerreichung überprüft werden. Die Überprüfung findet durch standardisierte Verfahren, aber auch durch eigene Fachkräfte, wie Fachliche Leitung, statt.  Ergebnisqualität ermitteln wir über verschiedene Skalierungsverfahren und Festlegung von Prioritäten. 


Methoden der Ergebnissicherung setzen wir auch in den Prozessen der Organisations- und Personalentwicklung ein. Systematisch erfolgt eine Überprüfung unserer Ablauforganisation mit dem Ziel, Kompetenzen und Befugnisse auf die Basiseinheiten zu übertragen. Mitarbeitende sind in die konzeptionelle Weiterentwicklung eingebunden und bringen sich aktiv in den Qualitätsdialog ein.







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